08. April 2024 – 89.0 RTL

CAGGTUS-Messe

Weit mehr als nur zocken - So war die CAGGTUS 2024

Egal ob Cosplayer, Creator, Gamer oder Technikbegeisterter, wirklich jeder findet hier etwas was das Herz höher schlagen lässt.

CAGGTUS Messe
Foto: Clemens Steinicke

Am Wochenende vom 05.April bis 07. April 2024 lud die Leipziger Messe in der zweiten Ausgabe des CAGGTUS Festival insgesamt 17.300 Gamer und Cosplayer in ihre Hallen ein. Bereits ab dem 04.04. um 18 Uhr konnten sich die Spieler in der LAN Area ihre Plätze einrichten und gemeinschaftlich den Start in den 70 stündigen Zockermarathon feiern.

Kaum betritt man das Areal der CAGGTUS, wird ein kleiner Einblick in die Welt der großen LAN-Party in Halle 1 gewährt. Zu sehen sind dutzende Monitore und PC`s, welche in ansehnlicher Manier mit RGB Beleuchtungen ausgestattet sind. Somit wirkt die sonst so dunkle Halle sehr farbenfroh und das Gefühl eines Festivals wird noch stärker untermalt. Von „Rocket League“ über „Rainbow Six:Siege“ bis hin zu „CounterStrike“ gibt es fast nichts was nicht auf den hellen Monitoren zu sehen ist. Neben sämtlichen Streams und Turnieren steht vor allem ein Gedanke im Fokus: der gemeinsame Austausch mit dem eigenen Hobby und das Kennenlernen neuer Freunde und Gruppen.

In Halle 3 erwartete den Besucher ein bunter Mix aus Retrogames, Vorstellungen von Hardware verschiedener Hersteller wie zum Beispiel Samsung und Alienware, dem sportlichen Betätigen beim Lasertag oder mixen eines eigenen Smoothies durch einen Fahrradantrieb bei der AOK und vielem vielen mehr.

Fotos: Clemens Steinicke

Wer schon immer einmal seinen Lieblingsstreamer treffen wollte bekam diese Chance in der Stream Area. Einmal den Profis über die Schulter schauen und Live dabei sein, wenn ein neuer Stream auf Twitch online geht. Verteilt auf drei Tage konnte man „Liza Grimm“, „Kapuzenwurm“, „Phunkroyal“ und viele weitere Twitch-Creator aus nächster Nähe mit Ihren Fähigkeiten bewundern und dabei auch das ein oder andere für sich selbst lernen. Aber auch andere YouTube Größen wie „Tanzverbot“ waren auf den Gängen der Messe anzutreffen und ließen sich voller Freude mit Fans fotografieren.

Als krönenden Abschluss zum Freitagabend kam noch einmal richtige Partystimmung auf. Die „Friday Night Party“ heizte den Besuchern nochmal ordentlich ein. Egal ob zu Klassikern von The Black Eyed Peas, Drum and Bass oder Hits der Neuen Deutschen Welle, keiner der Anwesenden konnte dem Rhythmus widerstehen. Ausgelassen konnten sich alle, egal ob Aussteller, Creator, Gamer oder Besucher von dem anstrengenden Messetag in bester Gesellschaft und Atmosphäre erholen und einfach mal das Partytier rauslassen. 

Als am Samstag die Tore der Messe öffneten war eines schon gewiss. Der verhältnismäßig ruhige Freitag sollte mit einem noch größeren Andrang getopt werden. Im Bereich der Cosplay Area versammelten sich einige sehr aufwendig produzierte Kostüme, welche für viele Fotowünsche und Gespräche sorgten. Egal ob ein Hexenmeister aus der beliebten Trilogie „Herr der Ringe“, verschiedenen Charakteren aus dem Spiele Klassiker „League of Legends“ , Atreus aus „God of War“ oder eigenen Interpretationen wie dem nordischen Gott Thor, wurde eine breite Zusammenstellung aus den verschiedensten Themenwelten getroffen.

Die CAGGTUS 2024 in den Hallen 1 und 3 der Messe zu Leipzig bot wirklich eine Menge und egal wie jeder selbst zu seinem Hobby gefunden hat, hier gab es die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen, welche spätestens im nächsten Jahr, wenn die Messe wieder zum 3. CAGGTUS Festival ruft, weiter ausgebaut und gefestigt werden.

Mehr Aktuell & Service

undefined
89.0 RTL
Audiothek